top of page
background.png

FORMAX® PLUS

Kaltumformer

Überblick 

FORMAX® PLUS Kaltumformer – dank des patentierten PMP-Transportes perfekt geeignet für schwierig zu transportierende und sehr eng tolerierte Formteile. Maschinen der Baureihe FXP haben sämtliche Standardeinrichtungen der FORMAX® 2000-Baureihe;  spielfreie Pressschlittenführung, spielfreier Quertransport,  abgeschlossene Führungsschienen am Pressschlitten und Lineareinzug PLUS verstärkte Presskraft, größere Abschnittskapazität und größere Matrizenaußenabmessungen.

 

1/2

Product Overview

FORMAX® Schnellwechsel

FORMAX® Maschinen sind dank des FORMAPAK-Systems Vorreiter im Bereich des Werkzeugschnellwechsels. Das FORMAPAK - kompakte Einheiten bestehend aus Matrizen- und Stempelblock, Transportsystem und -nockenwelle sowie Abschneidmesser und -büchse - kann komplett aus der Maschine herausgehoben und dann extern auf der entsprechenden Einstellvorrichtung eingerichtet werden. Nach dem Einbau des FORMAPAKs ist die Maschine über die PC-Steuerung mühelos einzurichten. Der Auswerfermechanismus wird über Elektromotoren vollautomatisch eingestellt - ein unschlagbares System in Sachen Präzision und Wiederholgenauigkeit.

FORMAX® PLUS–Maschinen in der Ausführung „S“ für kurze Teile wurden speziell für maximale Produktivität bei der Produktion kurzer, schwierig transportierbarer Kurzschaft- oder schaftloser Teile konstruiert. Die FORMAX® PLUS-Baureihe produziert die gleichen mittleren und langen Teillängen, die schon immer auf FORMAX®- und FORMAX® 2000-Maschinen herstellbar waren.  Mehr Presskraft, größere Abschnittsdurchmesser und größere Matrizenaußenabmessungen - das FORMAX®PLUS Konzept bring eindeutig mehr Performance für Ihre Maschinen. Mit dem Pick-Move-Place-Transportsystem und alternierendem Drahteinzug produzieren FORMAX® PLUS-Maschinen in der „M“- und „L“-Version für mittlere und lange Teile schwer umformbare Teile, für die hohe Presskräfte notwendig sind. Auch hier  - wie bei allen FORMAX®-Maschinen - geht das Umrüsten in Minutenschnelle vor sich.

 

FORMAXPLUS.png
FORMAX® PLUS : 3-7 Matrizen, Mittel- & Langschaftversion  

FORMAX® PLUS

AbschnittØ

St./Min. (max.)

FXP2
9
330
FXP3
12
300
FXP4
16
240
FXP5
20
190

Alle Angaben in Millimetern, sofern nicht anders angegeben. Die Angaben zur Maximalgeschwindigkeit beziehen sich jeweils auf die Spezifikationen des Modells mit dem kürzesten Hub.

bottom of page

background.png

FORMAX® PLUS

Cold Forming Machine

Product Overview

The FORMAX PLUS cold former meets the challenge of difficult-to-transfer and tight-tolerance jobs with the patented Pick-Move-Place transfer. The FORMAX PLUS cold forming machine has all the standard features of the FORMAX 2000 cold forming machines such as Zero Clearance Heading slide guiding, Sealed Heading slide liners, and Precision linear feed, but the FORMAX Plus also has increased forming tonnage, larger cutoff capacity, and expanded die space. 

 

1/2

Product Overview

FORMAX Quick Change

FORMAX pioneered the quick-change concept with a Formapak system that can be removed from the machine and set up externally on a Formapak setup fixture. The FORMAPAK is one unit that incorporates the diepak, punchpak, transfer, transfer camshaft, cutter and quill. After the installation of the FORMAPAK, computer controls simplify the adjustment of machine settings. Motor drives make accurate and repeatable kick out adjustments during this automated process. Read more about FORMAX quick change over and setups.

FORMAX PLUS "S" models are designed and equipped for maximum productivity running short, difficult to handle shapes including parts with short shanks or no shanks at all. FORMAX PLUS offers the same Medium and Long length ranges which have always been available on FORMAX and FORMAX 2000 cold formers. FORMAX PLUS expands the capability with increased tonnage, large cutoff diameter and expanded die space. With Pick-Move-Place transfer and alternate blow, FORMAX PLUS Medium and Long work models take on those high load, tough to form jobs and like all FORMAX, they changeover in minutes

 

FORMAXPLUS.png
FORMAX® PLUS : 3-7 Dies, Short, Medium, Long Work Models 

FORMAX® PLUS

Cutoff Diameter

SPM-Max

FXP5
20
190
FXP4
16
240
FXP3
12
300
FXP2
9
330

All dimensions are in millimeters unless otherwise noted. Max speed refers to shortest stroke model specification.